Tooltip

Mit der Idee, die im Krieg stark in Mitleidenschaft gezogene Region um Frankenthal wieder aufzubauen, begann Herbert Willersinn im Jahre 1950 mit einem gebrauchten LKW den Transport von Straßenbaumaterialien. Bereits im Jahre 1952 gründete er die Firma Willersinn und schon 1954 wurde in der Gemarkung Gerolsheim die erste eigene Sandgrube eröffnet.

So wurde in kurzer Zeit aus dem reinen Transportunternehmen ein Großhändler für Straßenbaustoffe wie Sand, Kies, Schotter und Auffüllmaterialen.

Das Unternehmen wuchs rasch und konnte bereits in den 60er Jahren über eine Flotte von 25 LKW und mehrere Kiesgruben im Bereich Heßheim/Gerolsheim und Lambsheim verfügen. Dazu wurde eine Beteiligung an einem Steinbruch am Donnersberg erworben, um den Bedarf an Hartsteinmaterial im Bereich Vorderpfalz zu decken.

Im Jahre 1968 entstanden auf Grund geologischer und hydrologischer Gutachten die Deponien Gerolsheim/Heßheim, die heute mit einer Fläche von ca. 45 ha zu den größten des Landes zählen.